21.11.16 (Mo), 19.00 Uhr   Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12, Schwerin

Mascha- Kaleko- LISTA  „Dir zu Liebe könnt ich Pferde stehlen“: Moderation & Lesung: Liane Römer, am Klavier: Dr. Eckart Möbius, Gesang: Christiane Mikoleit.

Es geht um eine Dichterin, deren Leben voller Lyrik, Liebe und Tragik war.

_____

17.11.16 (Do), 19.30 Uhr, Gasthaus Petersberg, Zum Petersberg 16a, Pinnow

Brecht-Abend in Pinnow „Für dieses Leben ist der Mensch nicht schlecht genug“

_____

Sonderveranstaltungen

Nur mit Voranmeldung:

13.11.16 (So), 18.00 Uhr, Kartoffelhaus Nr. 1, Buschstr.14, Schwerin

Dinieren mit Brecht

_____

12.11.16(Sa), 17.00 Uhr im Cafè „Jonathan“ (ehem.Cafè Röntgen), Am Markt 1, Schwerin

Lesung: Hemingway + Hemingway-Häppchen

_____

04.11.16 (Fr) , 19.00 Uhr  Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12, Schwerin

Brecht -LISTA zum 60.Todestag des Dichters: „Aufstieg in den Brecht“. Schweriner Literaturfreunde und die Kiesewetter-Band aus Crivitz nehmen den genialen Teamer und Frauenverbraucher unter die Lupe.

_____

15.10.16 (Sa) , 19.00 Uhr,   Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12, Schwerin

Buchpremiere „Die Reise nach Jerusalem“  mit Autor Lutz Dettmann.

Parallel zu Lesung und Gespräch  informiert der Buchautor mit einer Bildershow über Landschaft, Religionsvielfalt und Familienleben in Israel.

„Die Rostocker Band „Melodealer“ umrahmt den LISTA mit jiddischer Musik.Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage in Schwerin

_____

Sonderveranstaltungen

Nur mit Voranmeldung:

08.10.16 (Sa), 18.00 Uhr, Cafè Platon,  Schweriner Höfe – Klöresgang 2, Schwerin

Dinieren mit Hemingway 

_____  

12.09.16 (Mo), 19.00Uhr, Café Platon, Klöresgang 2, Schwerin

Ein LISTA mit Dr. Jürgen Buhr   aus Bützow. Der Arzt, der in zwei Gesundheitssystemen gearbeitet hat, stellt sein Buch „Das Nächste bitte“ vor. Patienten und Ärzte sind  gespannt, was er uns zu sagen hat.

_____

18.05.2016 (Mi)—-19.30 Uhr,in Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12
Da sind die Schauspieler“ („Hamlet“)
Schauspieler Bernhard Meindl und Liane Römer präsentieren einen Shakespeare-Abend, der anlässlich des 400. Todestages des Autors durch das elisabethanische Zeitalter sowie durch unvergessliche  Stücke des Theatergenies führt.

_____

19.04.2016 (Di)—-19.00 Uhr,in Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12

Günter Rieger befasst sich gern mit poetischen Kostbarkeiten. Davon zeugen seine in Neuruppin herausgegebenen Bücher der Edition Rieger. Er ist nicht nur ein exzellenter Fontane-Kenner, auch bei weiteren berühmten Klassikern wie Goethe, Schelling, Schiller ist er zu Hause. Beim LISTA erzählt er leicht und locker zum Thema „Goethe und Friedrich der Große“.

_____

06.04.2016 (Mi)—-19.00 Uhr,in Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12

Anlässlich des 160. Todestages von Heinrich Heine ist  Kerstin Decker aus Berlin mit ihrer Biographie „Heinrich Heine. Narr des Glücks“ zu Gast, die bereits zu den Literaturtagen 2013 mit ihrem Buch „Lou Andreas-Salome`. Der bittersüße Funke Ich“ die Leserherzen mit erzählerischer Leichtigkeit  eroberte.

_____

30.03.2016(Mi)—-19.00 Uhr,in Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12

Autorin Marina BohlmannModersohn aus Bremen liest aus ihrem neuen Buch „Clara Rilke-Westhoff. Eine Biografie“. Die langjährige MERIAN-Autorin ist mit der Künstlerkolonie Worpswede bestens vertraut („Paula Modersohn-Becker. Eine Biografie mit Briefen“). Einfühlsam erzählt die Autorin vom Leben der zu Unrecht vergessenen Frau R.M. Rilkes. (Veranstaltung in  Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Museumsverein Schwerin)
_____

02.04.2016(Sa)—-18.00 Uhr,in Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12

Ein außergewöhnlicher literarisch- musikalischer Abend über Vincent und Theo van Gogh, von und mit Ulrike Fertig und Thomas Carstensen, Musik: Phillip Wentrup (Cello)
Vincent van Gogh (1853-1890) ist einer der größten Maler der Kunstgeschichte. Er war immer eng verbunden mit seinem Bruder Theo. Ohne Theo hätte es den weltberühmten Künstler  Vincent nie gegeben. Begleitet vom virtuosen Cellisten Phillip Wentrup entwerfen Ulrike Fertig und Thomas Carstensen das bewegende Bild einer außergewöhnlichen Bruderliebe, die in die Kunstgeschichte einging.

_____

22.03.16 (Di) —- 19.00 Uhr,in Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr.12

Buchpremiere: „Oskar Frenzel und Fritz Grebe“ Mit einer Bildershow stellt uns  Autor und Kunstsammler Alfried Nehring Maler der Künstlerkolonie Ahrenshoop  und deren wundervolle Bilder im Kontext ihrer Entstehungszeit vor.

_____

Speisen mit Dichtern:
Dinieren mit Heinrich Heine

06.03.16 (So) —- 18.00 Uhr in Schwerin, Buschstr.14 „Kartoffelhaus Nr.1“

21.02.16 (So) —- 18.00 Uhr in Schwerin, Buschstr.14 „Kartoffelhaus Nr.1“
_____