93. LISTA

05.11.2022 (Sa) -15.30 Uhr Konzert-Lesung im Campus am Ziegelsee, 19055 Schwerin Ziegelseestr. 1

Buchpremiere „Kaschubenhochzeit“ mit dem Autor Dr. Thomas Fischer aus Schwerin

In dem eindrucksvollen Roman „Kaschubenhochzeit“ geht es um die Melkerfamilie Bredigkeit aus Ostpreußen und die Fleischerfamilie Schneider aus Schlesien. Beide Familien kommen mit den nationalsozialistischen Führern zurecht. Dann rollt die Ost¬front auf sie zu. Die Fami¬li¬en müssen flüch¬ten. Wo sie ankommen, wird es später die DDR geben, über die der Autor ohne Häme und Bitternis erzählt. Aber was hat es mit der Kaschubenhochzeit auf sich?

Lesung: Dr. Thomas Fischer
Initiative/Moderation: Liane Römer, LISTA
Musik/ Gesang: Marion Ebert, Dr. Eckart Möbius, Anne-Christin und Stefan Möbius
Flyer zur Veranstaltung

_____

Der 91. LISTA wurde in Pinnow im Bürgerhaus, am 22.09.2022 um 19.30 Uhr wiederholt.

Ein literarisch- musikalisches Programm, das tief blicken lässt! Was taten Tucholsky, Kästner, Feuchtwanger, Brecht, Mascha Kaleko, Bruno Balz, Marlene Dietrich u.v.a.? Woran arbeiteten sie?
Wie erging es ihnen kurz vor der Machtübernahme der Nazis? Führten sie ein ganz normales Leben? Wir schauen in ihr persönliches Leben hinein. Selbst ihr Liebesleben interessiert uns. Auf ihre Aktionen und Texte dürfen wir gespannt sein, ebenso auf die Musik, die begleitend erklingt.                                                                                                                                            

Drehbuch/Organisation/Erzählerin: Liane Römer
Musik: Dr. Eckart Möbius, Anne-Christin und Stefan Möbius
Sprecher: Christel und Helmut Kiesewetter, Hans-Wolfgang Römer                      

Flyer zur Veranstaltung

_____

92.LISTA

23.07.2022 (Sa) – 15.30 Uhr, Kabarett-Programm im Campus am Ziegelsee, Ziegelseestr.1

„Die deutsche Sprache ist ein Witz“, ein Kabarett-Programm mit Mr. Speedfinger & Ulf Annel vom Kabarett „DIE ARCHE“/Erfurt.
Der „vollinhaltlich“ unterhaltsame Abend entführt auf die Wortspielwiese, wo ein einziger Buchstabe die Welt verändern kann. Schon so manches Publikum wurde verführt, wieder Freude an der Muttersprache unseres Vaterlands zu haben.
Mit von der Partie – oder heißt es Party? – ist der Pianist Mr. Speedfinger, Jürgen „Atze“ Adlung, ein Weltmeister an den Tasten.

Kabarettistische Darbietung: Ulf Annel aus Erfurt
Musik: Mr. Speedfinger, Jürgen „Atze“
Initiative/Moderation: Liane Römer

_____

91.LISTA

11.06.2022 (Sa) – 15.30 Uhr Konzert -Lesung im Campus am Ziegelsee, Ziegelseestr.1 in Schwerin

Ein literarisch- musikalisches Programm, das tief blicken lässt! Was taten Tucholsky, Kästner, Feuchtwanger, Brecht, Mascha Kaleko, Bruno Balz, Marlene Dietrich u.v.a.?
Auf ihre Aktionen und Texte dürfen wir gespannt sein, ebenso auf die Musik, die begleitend erklingt.                                                                                                                               

Drehbuch/Organisation/Erzählerin: Liane Römer
Musik: Dr. Eckart Möbius, Anne-Christin und Stefan Möbius
Sprecher: Christel und Helmut Kiesewetter, Hans-Wolfgang Römer

 _____

90.LISTA

07.05.2022 (Sa) – 15.30 Uhr Buchvorstellung, Bildershow und Musik im Campus am Ziegelsee, Ziegelseestr. 1

Der Schweriner Historiker Dr. Wolf Karge stellt sein neues Buch über die naturbegeisterte Malerin E. von Eicken (1862- 1940) vor. Ihre Bilder und ihr persönliches Umfeld werden in den Mittelpunkt gerückt sowie ihre Bezugspunkte zu Berlin, Ahrenshoop, zum mecklenburgischen Gut Quassel u.a.
Vor allem erfreuen wir uns an den wunderbaren Bildern, die Dr. Karge beim Vortrag zeigt und die wir zudem im Kunstmuseum Ahrenshoop bis zum 19.06.22 sehen können.

Lesung / Bildershow: Dr. Wolf Karge
Musik: Dr. Eckart Möbius, Anne-Christin und Stefan Möbius
Initiative/Moderation: Liane Römer

_____

Kunst offen – 2022

Einladung  –  Familie Römer in Pinnow lädt zu Kunst & Literatur am Pfingst-Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein

Hans- Wolfgang Römer (Olaf) zeigt seine Skulpturen „Meine Frauen und Liebespaare“ und Liane Römer erinnert mit ihrer Lesung anlässlich des 175. Geburtstages an den jüdischen Maler Max Liebermann: 15.30 Uhr „Wir sind die Liebermanns“ von Regina Scheer. Kaffee und Kuchen werden angeboten. Kommen, schauen und hören Sie!

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Liane Römer, Freundeskreis LISTA/ Literaturclub.

_____

89.LISTA

09.04.2022 (Sa) – 15.30 Uhr , Campus am Ziegelsee, Ziegelseestr. 1

Lutz Dettmann liest aus seinem neuen Buch „Nathalie oder das gestohlene Lied“, das neben der Titelgeschichte zehn weitere Erzählungen enthält. „Nathalie“ ist von Anfang bis Ende spannend und geheimnisvoll.

Organisation/Moderation: Liane Römer
Musik: Helmut Kiesewetter und Freunde

Flyer Nathalie 89.LISTA

_____

Von Januar bis März ist, wegen der Pandemie, kein LISTA  durchgeführt worden.